30.10.2024
In den Ferien wird es den Kids ja immer schnell langweilig und da kam uns Trainer der Gedanke, wir können doch eine Trainingslager mit den größeren Kids machen, um die Technik weite zu verfeinern, aber auch um Ihnen etwas Theorie bzgl. Technik, Formation, Raumaufteilung, Verschieben und Verhalten beim Abgriff/Verteidigung beizubringen.
Wir uns dann morgens um 10Uhr getroffen und erstmal im trockenen Sportheim die Grundlagen und Haltung beim Passen und bei der Ballannahme besprochen. Nach einigen Schulungsvideos und Trockenübungen ging es dann zur ersten Trainingseinheit nach draußen, wo wird diese Inhalte direkt mit entsprechenden Übungen umgesetzt haben. Für die noch neuern und unerfahren Kinder war diese vorherige Theorie eine sehr gute Hilfe und die Übungen klappten auch sehr gut. Aber auch für die erfahrenen Kids, die schon eine sehr gute Ballkontrolle haben, war die Übung sehr lehrreich. Vor allem da man hier gemerkt hat, dass man sich auch bei vermeintlich einfachen Dingen doch konzentrieren muss, damit alles gut klappt. Vor allem als wir dann den Schwierigkeitsgrad etwas angezogen haben.
Danach war dann Mittagspause, die wir uns auch redlich verdient haben. Hier haben wir zwei große Familienpizzen bestellt, welche ratzfatz dann auch verschlungen waren.
Nachdem wir dann alle gesättigt und auch etwas zur Ruhe gekommen waren, ging es mit der zweiten Theorie-Einheit weiter. Hier haben wir uns die Formation mit der wir spielen angeschaut, wie wir uns hier bewegen und verschieben, und wie wir uns Verhalten wenn wir angreifen oder Verteidigen. In der Vergangenheit kam es zum Beispiel immer wieder vor, das die Spieler, welche in der Formation hinten aufgestellt waren, die vorderen Angreifer „überholt“ haben und den Gegner angegriffen haben. Das wollen wir zukünftig besser machen und entsprechend verschieben. Oder wie wir uns anbieten wenn der Torwart den Ball hat, dass war bisher immer etwas chaotisch 😀
Die Kids wollten dann auch das gelernte schnell anwenden, darum ging es zügig raus zur zweiten Trainingseinheit. Zunächst haben wir das verschieben in verschiedenen Übungsformen trainiert. Im folgenden Spiel haben wir dann die Situationen immer wieder unterbrochen und die Situation gemeinsam besprochen. Das war für den einen oder anderen dann schon ganz hilfreich. Zum Abschuss gab es dann noch ein Freies Spiel, bei dem die Beiden Teams das gelernte schon erstaunlich gut umgesetzt haben. Jetzt gilt es hier weiter am Ball zu bleiben und das immer wieder zu üben.
Gegen 16Uhr wurden dann die erschöpften Kinder von Ihren Eltern abgeholt.
In Summe würde ich sagen war es ein gut gelungenes Trainingslager, das den Kids vor allem auch etwas Theorie und Spielverständnis gebracht hat.
Comentários